Ein Rückblick auf die SRE 2023
Am 01.März 2023 wurde das Anmeldeformular auf unserer Homepage freigegeben. Bereits zwischen 0:00 Uhr und 10:00 Uhr am Morgen gab es über 80 Anmeldungen.
Bevor alles richtig startete, wurden die Betreuer geschult (Juleica) und hatten zusätzlich einige Stunden Teambesprechungen, Planung und Organisation vor sich.
Am 22.07.2023 wurde mit vielen zusätzlichen Händen der Eltern aufgebaut. 3 Zelte mit den Maßen 6 x 12 Meter mussten augebaut werden. Nebenbei wurden über 40 Kisten mit Material / Spielzeug, rund 30 Festzeltgarnituren, Industriespülmaschine, Küchenmaterialien zum Meerhafen gebracht und verräumt. 4 Paletten Lebensmittel und Verbrauchsmaterialien mussten abgeholt und im Kühlhaus gelagert werden.
Am 23.07.2023 besuchte uns währenddesssen die Landratskandidatin Carline Pehlke, um sich ein Bild über die Vorarbeit und Motivation der Betreuer zu machen.
Am 24.07.23 war Startschuss für Tag 1. Bei vorerst sommerlichen Wetter konnte unsere Wasserrutsche sogar am Nachmittag für 2 Stunden öffnen (da wollten wir noch nicht wahrnehmen, dass es wohl vorerst das letzte Mal war). Die Wasserrutsche ist seit 2022 ein Teil der SRE (Stadtranderholung) und sorgt für Abkühlung.
Viele Aktionen in den 3 Wochen konnten wir mit den Kindern durchführen und erleben. Einige davon möchten wir ihnen hier rückblickend vorstellen:
Die Wald und Naturgruppe baute über Tage an einem „Tippi“ mit heruntergefallen Ästen im Wald, in dem sogar einige Kinder Platz fanden.
Auch Stockbrot in der Natur überweckte den einen oder anderen Überlebensinstinkt 🙂
Mit Becherlupen wurden Insekten bestimmt und mal so richtig unter die Lupe genommen. Den Mund und die Zähle einiger Insekten sorgten für große Überraschungen.
Bei einem Tag im Wald sahen die Kids im Anschluss auch gerne mal so aus: ( Liebe Eltern, seid gnädig mit uns):
Viele weitere Aktionen haben uns begleitet: Die Handwerkergruppe hat Specksteine geschliffen und Nagelbilder angefertigt. Manche haben Materialien gesammelt und eigene Floße zu bauen, die anschließend die Nahe befahren haben.
Eine Menge toller Besuch kündigte sich an und brachte von Eis bis Spielsachen viele Geschenke mit.
Dr. Joe Weingarten und aus dem Bundestag kam zu uns und brachte tolle Rofubälle mit. Zum Dank hat Mike ihn in die Küche geschickt, um das Essen auszugeben (Es war halt gerade Essenzeit) :-)Aber wer Joe kennt, weiß, dass er für alles zu haben ist…
Hä? Wer ist hier der BOSS ????
Die Superhelden aus dem wahren Leben waren auch vor Ort…
Auch die Polizier besuchte uns, um den Kids einmal ein richtiges Polizeiauto vorstellen zu können. Kinder durften im Auto platz nehmen und sogar die Sirene starten….manche durften auch mal richtige Handschellen tragen und erstaunt, wie schwer diese sind und wie ungemütlich man damit sitzen kann..Vielen dank an die Polizei Idar-Oberstein für diese coolen Auftritt:
Die freiwillige Feuerwehr stattete uns einen Besuch ab und spendete ein „paar“ Liter Abkühlung für die Kinder, die sich auf dem Fußballfeld nasspritzen lassen durften. Natürlich gab es auch einige Einblicke in Geheimnisse eines solchen Fahrzeuges.
Das Deutsche Rote Kreuz schickte einen Krankenwagen, bei dem den Kids die Erste-Hilfe etwas erklärt werden konnte. Der Vorsitzende des DRK Kreisverband Birkenfeld besuchte uns vorab schon, um sich einen Einblick über die Stadtranderholung machen zu können.
Die CDU Idar-Oberstein brachte an einem warmen Tag eine große Portion Eis zum Meerhafen und die Politiker waren mit Witz und Charme gleich auf der Seite unserer Kids. Wir freuen uns über diese tolle Aktion von euch, auf die wir jährlich zählen können.
Die Sparkasse stellte uns, neben einer tollen Spende, für einen Tag die eigene Hüpfburg „Hupsi“ zur Verfügung…beim Pressefoto wollte Mike mit Herr Ritter eine springende Synchron-Choreo aufführen, aber die Zeit reichte leider nicht. Hier also eine offizielle Einladung an Herr Ritter für die Saison 2024 :-)…(Üben können wir vorab ja im Sterneland)
Unser OB Frank Frühauf brachte zusammen mit Sebastian Herzig und Sabine Moser vom Stadtjugendamt wie in jedem Jahr eine MEGA-Obstspende mit, an der wir bis zu den letzten Tagen zu „knabbern“ hatten. Lecker wars und vor allem auch gesund. Vielen Dank Frank für diese tolle jährliche Spende.
Auch die Volksbank machte sich, nach einer tollen Spende, ein eigenes Bild von unserer Freizeit.
Halbzeit in der Freizeit. Woche 2, Donnerstag 7:00 Uhr. Die erstern Betreuer erblickten folgende Bilder, nachdem in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Unwetter seinen Lauf genommen hatte. Unsere Zelte waren defekt, nachdem sie wohl abgehoben haben und teils in den Bäumen feststeckten. Für diesen Tag ging die SRE mit einer Notbetreuung an den Start. Dank helfenden Hände der Eltern waren die defekte Zelte schnell abgebaut, damit keine Gefahr von den Teilen ausgehen konnte.
Durch gute Kontakte und den richtigen Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Danke Rouven Voigt) wurde Kontakt zur Bundeswehr aufgebaut, die blitzschnell reagierten und sofort mit dem Versorgungstrupp ein Mannschaftzelt aufgebaut haben.
Weitere Bilder folgen in Kürze